Einführung
Deutschland hat in vielen Bereichen das Image eines moralisch und technologisch führenden Landes. Gerade in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit kann das eine wenig angemessene Rollenverteilung von Vorbildgeber und Lernenden befördern.
Zu Beginn des TOT wurden daher Licht- und Schattenseiten der deutschen Umweltpolitik aufgezeigt.
Einige der dabei angesprochenen Themen und Fragen finden sich auch in den nachfolgenden umweltpädagogischen Übungen wieder.
Licht und Schatten
Bereich | Licht | Schatten |
Energie | Erneuerbare Energien: 36% am Stromverbrauch / 15,6% am gesamten Energieverbrauch (2017) Effizienz der Energienutzung steigt. | Energieverbrauch ist dauerhaft zu hoch. |
Umweltbildung: Solarfinger | ||
Abfall | 67% Recycling (Siedlungsabfälle, 2016) | Ca. 630 kg Abfall pro Person und Jahr (Siedlungsabfälle, 2016) |
Umweltbildung: Müllarm - Müllreich, Mülldomino | ||
Natur / Naturschutz | Viele Naturschutzgebiete, Nationalparks, Biospärenreservate etc., staatliche Programme zum Schutz von Tier- und Pflanzenarten + privates Engagement | Artenvielfalt und Landschaftsqualität seit 1970 erheblich verschlechtert. |
Umweltbildung: Fischereispiel, Ökologisches Netz, Tagfalterhochzeit, Tiere im Klimawandel, Find – gib ab, Naturfarben-Rallye, Naturforscher-Bingo | ||
Umwelt und Gesundheit |
starke Gesetze, strenge Grenzwerte, gute Umwelttechnik, dadurch u.a. hervorragendes Trinkwasser und relativ saubere Luft | Aber langfristige Probleme, z.B. Nitrat im Grundwasser, Phosphor in Flüssen und Seen. Und Verlagerung von Umweltproblemen ins Ausland durch Import von Rohstoffen bzw. Konsumgütern. |
Forschung und Information | Umfangreiche Umweltforschung, Veröffentlichung von Daten z.B. durch Umweltbundesamt und statistisches Bundesamt, eigene Forschung und Information durch Umweltverbände. | Der Weg von Informationen über Wissen und Bewusstsein zu verantwortlichem Handeln ist auf allen Ebenen sehr lang – z.B. Politik, Privatleben. |
Umweltbildung: themen-übergreifend: Vernetzungsspiel, Umwelt-Landkarte | ||
Umwelt-Bewegung | „klassische“ Umweltverbände wie BUND (Friends of Earth), WWF, Greenpeace neue Bewegungen wie Transition-Town, Slow-Food, Vegetarismus, Veganismus, Bio, solidarische Landwirtschaft, Anti-Kohle | Viele Menschen handeln auf einem Auge blind (z.B. Bio-Einkauf per Auto). |
Persönliches Fazit | Viele gute Ansätze und teilweise gute Ergebnisse auf allen Ebenen – also z.B. Politik, Gesetze, finanzielle Förderung, technische Systeme, effiziente Nutzung von Ressourcen, Schutz einzelner Arten, Engagement von Menschen... | Das Wachstum an Wirtschaftsleistung und Wohlstand „frisst“ die Erfolge auf. Deutschland ist nicht „Umwelt-Weltmeister“, sondern „Umwelt-Entwicklungsland“. |